Wie behandelt man Nagelpilz mit Apfelessig?

Nagelpilz (Onychomykose) ist eine durch Dermatophyten verursachte Erkrankung der Füße und Zehennägel. Die Pathologie ist von Natur aus ansteckend, ein pathogener Parasit - der Erreger der Infektion breitet sich über das Kreislauf- und Lymphsystem im ganzen Körper aus.

Nagelpilz kann, wie viele Krankheiten, durch volkstümliche Methoden wirksam geheilt werden. Die Vorteile der Behandlung mit solchen Mitteln liegen auf der Hand: Verfügbarkeit, Sicherheit, Wirksamkeit. Apfelessig gegen Zehennagelpilz wirkt wie jedes Antiseptikum gegen Parasiten:

  • Essig schafft ein saures Milieu in der Dicke der Nägel.
  • Ein hoher Säuregehalt ist schädlich für Pilzsporen, er stoppt den Prozess des Wachstums und der Vermehrung.

Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Stadium und Art der Erkrankung gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Nagelpilz:

  • In den frühen Stadien, während sich die Farbe der Nägel ändert, die anfängliche Zerstörung der Struktur, wird eine ausreichende Behandlung mit Volksmethoden - Lotionen, Bädern, Salben - gewährleistet.
  • Wenn sich der Pilz schon lange entwickelt, eine vernachlässigte Form diagnostiziert wird, die Platte schmutzig gelb, grau geworden ist, holprig geworden ist, entlang der Nagelschnitte zerbröckelt, müssen den Volksmethoden orale Antimykotika zugesetzt werden.

Grundregeln für die Verwendung des Arzneimittels

Ein solch einfacher Mechanismus macht die Behandlung von Mykosen mit Apfelessig wirksam, vorbehaltlich der Regeln:

  1. Sorgfältige Auswahl der Essenz: Die Rohstoffe, Apfelessig, müssen natürlich sein, ohne Verunreinigungen, chemische Zusätze. Apfelessenz ist einfach zu Hause zu machen.
  2. Treffen Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen: Vermeiden Sie das Risiko einer Pilzverbreitung, indem Sie die Hygieneanforderungen verstärken, verwenden Sie persönliche Gegenstände (Handtücher, Hausschuhe), waschen Sie Handtücher und Socken nach Gebrauch.
  3. Befolgen Sie strikt das Rezept und die Optionen für die Verwendung des Medikaments.

Methode Nummer 1: Bäder

Bäder, die mit einer für den Pilz schädlichen Zusammensetzung gefüllt sind, sind ein bewährtes Mittel zur Heilung der Krankheit. Apfelessig hat eine starke zerstörerische Wirkung auf den Pilz.

Ausbildung

Heilbäder bereiten auf die Behandlung von Pilzen wie folgt vor:

  • Wir nehmen Essig (400-800 ml. ) und gießen ihn für den Eingriff in einen Behälter.
  • Wasche meine Füße gut, die beschädigten Stellen an den Nägeln müssen vorher hart gedämpft werden, die Dichtungen schneiden.

Verfahren

  • Tauchen Sie Ihre Füße in ein gefülltes Gefäß, nehmen Sie ein Bad für 10-15 Minuten, trocknen Sie Ihre Füße mit einem Handtuch ab, ziehen Sie Socken aus natürlichen Materialien (vorzugsweise Baumwolle) an.
  • Damit die Behandlung Ergebnisse zeigt, sollten die ersten 7 Tage morgens und abends gebadet werden, dann alle 3 Tage.
  • Wenn Wunden oder Risse an den Beinen vorhanden sind, kann der Eingriff schmerzhaft sein. Um das Brennen zu reduzieren, Apfelessig mit Wasser verdünnen (2: 1).

Nach der Verwendung des Handtuchs muss es gründlich gewaschen werden, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

Methodennummer 2: Kompressen

Kompressen mit Apfelessig und in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen wirken gegen die Entwicklung des Pilzes.

Komprimierungsoptionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Infektion mit Lotionen zu behandeln:

  • Ein Wattestäbchen (Gaze) wird mit Apfelessig angefeuchtet und auf die Stellen aufgetragen, an denen die Nägel beschädigt sind.
  • Sie können die Infektion mit einer Mischung heilen, die die Konsistenz einer Paste hat. In seiner Zusammensetzung wird Apfelessig (zwei Esslöffel) mit Soda kombiniert (bis die gewünschte Dichte erreicht ist).
  • Glycerin wird zu gleichen Anteilen (es kann durch Pflanzenöl ersetzt werden) mit Apfelessig gemischt. Nicht nur bei Verletzungen der Nägel, sondern auch der Haut empfiehlt sich eine Behandlung mit dieser Pilzmischung.
  • Eine Kompresse aus Alkoholtinktur aus Jod (3 Tropfen) mit Apfelessig (1 Esslöffel) hilft gut.
  • Gute Ergebnisse werden erzielt, indem der Pilz mit Jodlotionen sowie mit einer Mischung aus Zitrone, Soda und Wasser behandelt wird.

App-Funktionen

Es wird empfohlen, nachts Kompressen aufzulegen und sie auf der beschädigten Stelle zu fixieren. Sie können tagsüber Lotionen auftragen; Bewahren Sie sie in diesem Fall mindestens drei Stunden lang auf.

  • Durch die Kompresse wird die Zehennagelplatte weicher, wodurch sie mit einer Schere entfernt werden kann.
  • Lotionen sind wirksam, wenn eine anfängliche Form der Nagelerkrankung vorliegt.
  • Da Essig eine trocknende Wirkung hat, ist es wichtig, eine Creme zu verwenden, um die Haut der Beine nach dem Ende der Sitzung von Lotionen und anderen Verfahren mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Methodennummer 3: Salben und Mischungen.

Bei der Behandlung von Pilzen ist die Verwendung von Salben auf der Basis von Apfelessig wirksam. Die Behandlung mit Essigsalben erfordert wie andere Volksheilmittel die Einhaltung der Anweisungen.

Apfelessig-Creme gegen Zehennagelpilz

Salben Optionen

Empirisch getestete Salben gegen den Pilz, deren Hauptbestandteil Apfelessig ist:

  • Kalanchoe-Blätter (100 g) fein hacken und Essig (1 Teelöffel), Honig (10 g), Eukalyptusöl (30 g) hinzufügen. Bevor Sie mit der Behandlung des Pilzes beginnen, bewahren Sie die Mischung 3 Tage lang an einem dunklen Ort auf. Die Behandlung erfolgt durch Schmieren des betroffenen Nagels.
  • Um Onychomykose loszuwerden, können Sie die folgende Salbe verwenden: Dimethylphthalat, Olivenöl, Glycerin werden zu gleichen Anteilen mit Essig gemischt. Die Salbe abends auftragen, morgens mit Waschmittel abwaschen.

Essigmischungen

Mit Hilfe dieser Rezepte haben unsere fernen Vorfahren Nagelinfektionen erfolgreich bekämpft und den Pilz besiegt.

  1. Eine Mischung aus Essig und Honig. Sie können Honig und Essig zu gleichen Teilen mischen und 20 Minuten lang auf die betroffenen Stellen auftragen. Dann mit warmem Wasser abspülen.
  2. Wechselbäder mit Essig und Wasserstoffperoxid (2 Teile 2%iges Wasserstoffperoxid und 1 Teil Wasser).
  3. Eine Mischung aus Essig mit kolloidalem Silber - um die Wirkung auf den Pilz zu verstärken, wird nach einem Essigbad eine Suspension mit Metallpartikeln auf die trockenen Füße aufgetragen und so lange aufbewahrt, bis die Mischung getrocknet ist.

Bei der Heilung des Pilzes wird empfohlen, die Salbe zweimal täglich aufzutragen. Die Therapie wird effektiver, wenn Sie vor dem Auftragen der Salbe die Beine gründlich dämpfen und den verdickten Teil der Nägel entfernen.

Verhütung

Es ist schwierig, Onychomykose zu behandeln, es ist ein mühsamer Prozess, der viel Zeit und Geduld erfordert. Was den Kampf gegen die Krankheit erschwert, ist die Schwierigkeit einer frühen Diagnose und die Lebensfähigkeit des Pilzes.

Folgen einer unbehandelten Onychomykose

Onychomykose ist kein kosmetisches Problem, die Folgen des Pilzes für eine kranke Person sind wie folgt:

  1. Eine Nagelinfektion verursacht eine Reihe von Komplikationen: allergische Hauterkrankungen, Bronchialasthma, alle Arten von Hautausschlägen.
  2. Die Academy of Mycology führte Studien durch, die zeigten, dass der Pilz die Lebensqualität einer kranken Person negativ beeinflusst. Dies ist auf psychische Probleme zurückzuführen, nicht auf das kosmetische Erscheinungsbild der betroffenen Nägel.
  3. Wenn Sie die Krankheit nicht bei den ersten Anzeichen des Pilzes bekämpfen, leidet das Immunsystem.
  4. Es besteht Erysipelgefahr.
  5. Der Pilz erschwert den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  6. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung dieser Nagelinfektion beginnen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Pilz auf die Haut der Hände ausbreitet und Familienmitglieder und Menschen in der Umgebung des Patienten infiziert.

Wie man einen Rückfall vermeidet

Um eine Infektion oder das Wiederauftreten von Pilzinfektionen in den Beinen zu verhindern, ist es wichtig, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen:

  • Weigern Sie sich, enge Schuhe zu tragen, die reiben. Halten Sie die Schuhe trocken - in einer feuchten Umgebung steigt das Risiko von pathologischen Pilzen.
  • Beim Besuch öffentlicher Saunen, Schwimmbäder, Strände Gummipantoffeln tragen und nach der Heimkehr sowohl Schuhe als auch Füße in einem Essigbad desinfizieren.
  • Wenn Ihre Füße schwitzen, tragen Sie Socken aus natürlichen Materialien, verwenden Sie Kosmetika.
  • Socken, Strümpfe, Strümpfe sollten täglich gewechselt werden.
  • Achten Sie genau auf die Immunität - dies ist eine häufige Ursache für Mykosen. Nehmen Sie regelmäßig Multivitamine ein - zweimal im Jahr und nach einer Krankheit, nehmen Sie Antibiotika, wenn der Körper geschwächt ist.